2015/09/20

TÜRKEI | IST REISEN NUN GEFÄHRLICH?


Hallo Freunde!

Heute kommt ein Thema, das mir schon seit einiger Zeit im Kopf rumschwirrt: Ist es gefährlich in die Türkei zu reisen bei der aktuellen politischen Lage? 

Anfang 2015 gab es einen terroristischen Anschlag auf ein Hotel in Tunesien, Auswärtiges Amt gibt Warnungen aus, es werden Drohungen gemacht und die politische Lage in der Türkei ist durch den Konflikt mit den Kurden instabil.

Das alles passiert kurz vor der Hochsaison, der Urlaub ist gebucht und plötzlich fragt man sich "Vielleicht doch lieber stornieren?". 

Wir haben nicht storniert, sind heil angekommen und heil zurück gekommen und wir haben sogar Ausflüge gemacht. Kaum war ich zurück fragt mich ein Freund "Ist Türkei nicht ein halbes Kriegsgebiet??". Ich schaute ihn verblüfft an. 

Tatsächlich kann ich Entwarnung geben: Türkei als unser Lieblings-Reiseort ist nicht gefährdet und man merkt als Tourist nichts davon. 
Sicherheitshalber sollte man sich von Großstädten wie Istanbul fernhalten, vielleicht auch von riesigen Bazaren, aber wir waren in einem Holiday Village, wir waren zwei Mal im Alara Bazar, alles schien ruhig, business as usual. 

In unserem Hotel wurde der Strand nachts von Wachmännern bewacht und auf dem Meer patrouillierte immer ein Boot, man konnte ruhig schlafen. 

Deshalb kann ich allen, die demnächst eine Türkei Reise antreten, Entwarnung geben und vielleicht den Einen oder Anderen, der an eine Stornierung denkt, umstimmen. Als Tourist merkt man zum jetzigen Zeitpunkt nichts von den Unruhen. 


Was denkt ihr zu dem Thema? Seid ihr eher vorsichtig oder habt ihr keine Bedenken?

3 comments:

  1. Ich glaube man sollte sich da einfach nicht zu viele Gedanken machen.
    Es kann immer und überall irgendwas passieren, die Wahrscheinlichkeit ist auch in der Türkei immer noch sehr gering.

    Liebste Grüße ♥
    Mai von Sparkle & Sand

    ReplyDelete
  2. sehr guter Post, ich darf nächstes Jahr nach Marrakesch reisen mit ein paar Bloggern
    und hatte da schon ein wenig Sorge,
    Obwohl Marrakesch und die Türkei auch ein bisschen unterschiedlich sind in der Problematik :/

    alles Liebe deine AMELY ROSE

    ReplyDelete
  3. The world is full of breathtaking places that are worth visiting, so today we have prepared a list of places that you should add to your bucket list. thank you for sharing!
    www.tomntins.com

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...