2016/09/21

LERNMOTIVATION FINDEN


Jeder, der in der Klausurenphase steckt, kennt es: je näher der Prüfungstermin rückt, umso weniger Motivation und umso mehr Angst hat man. 
Motivation zu haben ist ein wichtiger Aspekt, um gut durch die Prüfung zu kommen. Aber womit fängt man nun an? 
Am besten mit den richtigen Gedanken! Lernmotivation beginnt im Kopf. 

#1 Es könnte sich zwischen bestanden und nicht bestanden entscheiden. 
Jedes Mal, wenn ich wieder drauf und dran bin, lieber im Bett liegen zu bleiben, statt zu lernen rufe ich mir diesen Gedanken in den Kopf und er ist sehr effektiv, denn das führt zu..

#2 Tu heute etwas, wofür dir dein zukünftiges Ich dankbar sein wird. 
Wie oft saß man schon in der Klausur und hat sich gewünscht, dieses eine Thema, was einem gar nicht liegt doch ein paar Mal mehr geübt zu haben? Und dann wäre man sich selbst ja doch dankbar, wenn man es abrufbereit hätte. 

#3 Du verdienst es, gut zu sein! 
Wenn nicht du, wer dann? Warum sollte jemand anderes das erreichen, wovon du schon immer geträumt hast, nur weil du zu faul warst? 

#4 Trage Selbstverantwortung
Spätestens, wenn du an der uni studierst, dann weißt du, dass nur du selbst dir helfen kannst und nur du selbst es bist, für den du lernst. Es interessiert keinen, wie gut oder schlecht du etwas kannst, wie viel zu gelernt hast, denn es ist dein Problem. 

#5 Hinter jedem Erfolg steckt sehr viel Arbeit. 
Dieser Punkt fasst die vier vorangegangenen Punkte perfekt zusammen. Man muss sich klar machen, dass von Nichts, Nichts kommt. 
Stell dir das Leben vor, wie du es am liebsten leben willst und werde dir bewusst, dass für jede Reise, für jedes Erlebnis man vorher etwas geben muss und kein Mensch ohne Arbeit gute Noten bekommen hat oder Karriere gemacht hat. 

Habt ihr sonstige Motivationstipps? 

1 comment:

  1. Hach ja, so ein bisschen Motivation könnte ich auch brauchen! Mein Problem ist, dass ich keinen festen Klausurtermin habe, sondern mir nur noch die Masterarbeit fehlt. Und da die noch nicht angemeldet ist, habe ich überhaupt keinen Druck...
    Ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen, vielleicht bringt es ja was!

    Liebe Grüße ♥
    Jana

    ReplyDelete

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...